Corona Informationen

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
die Corona-Pandemie bestimmt seit einigen Monaten unseren Alltag und auch die Abläufe in der Schule. Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zu den Abläufen in der Rheinschule.

Andreas Mock, 01.08.2020

Szenarien zum Schulstart

Wir planen im Moment mit drei möglichen Szenarien, wie die Schule am 17.08.2020 starten könnte:

Szenario 1

Abstandsregeln in der Klasse sind aufgehoben, auf den Gängen und in der Pause gilt weiterhin die Abstandsregel von 1,50m.

Das bedeutet für Sie:
  • Ihr Kind geht zu den normalen Zeiten zur Schule: Halbtag bis 12 oder 13 Uhr; Ganztag bis 16 Uhr
  • Betreuung und Mittagessen finden statt
  • Pausen finden in getrennten Zonen auf dem Schulhof statt

Szenario 2

Abstandsregeln gelten auch für die Klasse und im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände.

Das bedeutet für Sie:
  • Ihr Kind hat nur alle zwei Tage Unterricht (z.B. Montag, Mittwoch, Freitag)
  • an den Tagen, an denen keine Schule ist, arbeiten die Kinder zu Hause.
  • eine Notbetreuung wird angeboten

Szenario 3

Die Schule ist geschlossen.

• Ihr Kind darf nicht zur Schule kommen
  • das Unterrichtsmaterial wird digital von den Lehrkräften an Sie verschickt
  • Videokonferenzen oder ähnliches werden angeboten

Welches Szenario tatsächlich eintritt hängt vom Infektionsgeschehen ab. Sie werden rechtzeitig von der Schulleitung oder Ihrer Klassenlehrerin/ ihrem Klassenlehrer informiert.